Der Gewölbekeller

Der Gewölbekeller des Klosters liegt unterhalb des Rokokosaals. Er ist vor 1583, dem Beginn der Zerstörung der Klosteranlage, entstanden und diente den Mönchen ebenfalls als Vorratsraum. Er hat seinen Standort damit nicht nur an einem historischen Ort, er ist vielmehr ein historisches Baudenkmal an sich mit seiner elementaren Gestalt, dem erhaltenen Gewölbe und seinem ebenfalls original erhaltenen Boden.

Der Raum besitzt Atmosphäre aus sich aber auch durch eine bemerkenswerte Lichtinstallation.

Er dient heute vor allem der Ausrichtung von Ausstellungen. Darüber hinaus kann er für festliche Veranstaltungen Verwendung finden.