Das Museum Kloster Kamp

Das Museum befindet sich in den Räumen des ehemaligen Agathastiftes. Das Gebäude wurde 1912 von der Pfarrgemeinde Kamp als Schwesternheim errichtet.

Die hier untergebrachten Clemens-Schwestern pflegten die Kranken der Gemeinde und leiteten eine Nähschule. Der Name des Stifts erinnert an die Hl. Agatha von Catinia, die 251 n. Chr. in Sizilien als Märtyrerin gestorben ist und deren Schädelreliquie seit der Gründung der Abtei bis heute in Kamp verehrt wird.

1987 richtete die „Europäische Begegnungsstätte am Kloster Kamp e. V.“ das Ordensmuseum zur Geschichte der Abtei und des Zisterzienserordens ein.

2004 übernahm das „Geistliche und Kulturelle Zentrum Kloster Kamp e. V.“ das Museum, das sich seit Sommer 2005 mit einer grundlegend neu gestalteten Dauerausstellung unter der Bezeichnung „Museum Kloster Kamp“ präsentiert.

Die Kath. Pfarrgemeinde Liebfrauen, die schon 1987 liturgische Geräte, Gewänder und Handschriften als Leihgaben überlassen hatte, stellte weitere kostbare Objekte aus der ehemaligen Klosterausstattung zur Verfügung.