Die Sonnenuhr im Terrassengarten

Seit dem 31. Januar 2010 sind die Gärten am Kloster Kamp um die ASTRONOMISCHE SONNENUHR AM KLOSTER KAMP bereichert, um ein Werk, das in seiner Art in Deutschland und darüber hinaus einzigartig ist.

Die Sonnenuhr befindet sich im Terrassengarten des Klosters Kamp. Mit Rücksicht auf Dauer und Intensität des Lichteinfalls und unter der gewollten Einbeziehung der Schönen Treppe wurde die unterste der fünf Terrassen des Gartens als Standort gewählt.

Die astronomische Sonnenuhr besteht aus vier Elementen, gestaltet je aus einer flachen Pyramide (siehe auch die Abdeckungen der Pfosten zu den Toren zum Garten), aufgesetzt auf vier Pfeiler der Schönen Treppe. Die Gestaltung lässt sechzehn Felder entstehen, wovon zwölf mit „Zifferblättern“ beschriftet sind.

Den Pyramiden ist jeweils ein Thema zugeschrieben:

Pyramide

SO Temporalstunden / antike Stunden

SW Äquinoktialstunden – dargestellt an der wahren Ortszeit Kamp

NW Mitteleuropäische Zeit in Verbindung mit der Zeitgleichung

Sonnenazimute und Anzeige der Höhe der Sonne über dem Horizont

NO Diese Pyramide schreibt Kalendergeschichte (indirekt mit Verweis auf

Stile und Ären).

Die Grundidee zu der astronomischen Sonnenuhr besteht darin, ein physikalisches Ereignis, Sonne, Stab in der Vertikalen, Schatten – ein Ereignis, das das Sein des Menschen nicht voraussetzt, im Rahmen eines kulturellen Ereignisses im weitesten Sinne des Begriffs abzubilden.

Zur Erläuterung der Astronomischen Sonnenuhr am Kloster Kamp ist in der Schriftenreihe Europäische Begegnungsstätte am Kloster Kamp e.V das Buch  „Licht und Zeit“ erschienen (siehe Publikationen).