Wegmarke - Zisterzienserwege

Mit der Wegmarke hat der Verein „Europäische Begegnungsstätte am Kloster Kamp“ ein Zeichen für die besondere Bedeutung des Zisterzienserordens und der Abtei Kamp im europäischen Einigungsprozess gesetzt. Darüber hinaus sollen im Kontext mit anderen europäischen Wegezeichen Wege der Zisterzienser zu ihren Klostergründungen sichtbar werden.

Die Wegmarke ist bewusst aus Metall gearbeitet und stellt ein Sonnensegel dar. Die Bearbeitung von Metall zählte zu den Kernkompetenzen der Zisterzienser.

Im oberen Teil des Segels ist das Wappen von Kamp umgeben von zwölf Sternen abgebildet. Das Zeichen der 12 Sterne ist biblischen Ursprungs und wird häufig bei marianischen Darstellungen verwendet. Außerdem wird es als Logo der Europäischen Union benutzt.

Im unteren Teil des Segels erscheint das Wappen der ehemaligen Zisterzienserabtei Morimond, des Mutterklosters der Abtei Kamp. Die im Wappen dargestellten vier Buchstaben ergeben das Wort „MORS“ (Tod). Der Name Morimond steht für mori mundo: „Der Welt absterben“. Welch prägende Bedeutung der Tod in der Lebensphilosophie der Zisterzienser hat, wird aus dem Gruß der Zisterzienser untereinander deutlich: Sie grüßten sich mit „Memento mori“ (Gedenke des Todes!)

Im Sockel der Wegmarke sind die Verbindungen von Kamp einmal in Richtung Morimond und zum anderen zu ihren Tochtergründungen mit Himmelsrichtung und Entfernungsangabe dargestellt.